Auswertung Bundesfreiwilligendienst für den Jahrgang 2022/2023
Wie in jedem Jahrgang haben wir auch dieses Jahr wieder den Bundesfreiwilligendienst beim DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. von unseren Teilnehmenden auswerten lassen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die uns dabei unterstützt haben!
Gerne möchten wir mit Euch die für uns die wichtigsten Ergebnisse teilen:
- Die meisten Teilnehmenden sind 19 Jahre alt. Die Zahl der minderjährigen Teilnehmenden steigt.
- Es nimmt auch die Anzahl derer zu, die vor dem BFD ein Studium oder eine Ausbildung abgebrochen haben.
- Der Bereich „Kita“ hat den Bereich „Behindertentransportdienst“ als größten Arbeitsbereich abgelöst.
Vermehrt wurde der Wunsch nach einer festen Seminargruppe geäußert. Statistisch gesehen ergibt sich dafür jedoch keine Notwendigkeit der Veränderung, da die meisten Teilnehmenden unser bisheriges Konzept als gut oder sehr gut bewertet hatten.
Begrüßenswert finden wir, dass eine zunehmende Zahl von Freiwilligen den Wunsch nach mehr (sportlichen) Aktivitäten in den Seminaren äußerte. Wir glauben, dass wir die Seminare so noch abwechslungsreicher gestalten werden können.
Auch ist der Wunsch nach fachlichen Qualifikationen, z.B. in den Bereichen „Rettungsdienst“ und „Erste-Hilfe-Ausbilder“, gestiegen. Dieser Trend wurde schon von den Autoren der Shell Jugendstudie als Anforderung an die Freiwilligendienste im Allgemeinen beschrieben.
Die Höhe des Taschengeldes wird von der Mehrheit der Freiwilligen als das größte Problem in den Freiwilligendiensten angesehen. Daher unterstützen wir die Forderung des DRK-Bundesverbandes für eine Erhöhung des Taschengeldes und eine bessere finanzielle Unterstützung der Träger und Einsatzstellen.
Besonders positiv für uns: Neunzig Prozent unserer Teilnehmenden würden den Bundesfreiwilligendienst beim DRK weiterempfehlen! Darauf sind wir sehr stolz!! Wir arbeiten mit Hochdruck daran, auch die übrigen zehn Prozent für uns gewinnen zu können!
Auf die Frage, was das Beste im BFD war, kam mehrheitlich die Antwort: Die Seminare! Auch für dieses großartige Feedback möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
„Man ist immer nur so gut wie sein Team!“ Partizipation wird im BFD großgeschrieben, daher sei hier noch einmal deutlich gesagt: Nur durch euch, eure Mitwirkung, euer Feedback und natürlich euer Engagement konnten wir viel erreichen und werden noch viel gemeinsam schaffen!